Wurzelkanal­behandlung

Wenn sich der "Nerv" eines Zahnes entzündet, führt dies häufig zu starken Schmerzen und kann den Zahn sowie den umgebenden Knochen gefährden. Durch eine Wurzelkanalbehandlung ist es meist möglich, den Zahn zu erhalten. Heutzutage kann dies oft schmerzfrei durchgeführt werden.

Moderne Technik für den Zahnerhalt - optimal, präzise und mit höchster Genauigkeit

Wenn das Innere des Zahns — Zahnnerv und Gewebe — durch Bakterien infiziert ist, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Gründe hierfür können Karies, tiefe Zahnfleischtaschen oder Überbelastung sein. In unseren Praxen nutzen wir moderne Techniken zur Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln, die die Chancen auf den Erhalt des Zahns deutlich erhöhen. Dazu gehören das Verfahren der endometrischen Wurzellängenmessung, die maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle und der Einsatz einer Lupenbrille, sowie die schonende Diodenlasertechnik.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung:

1. Zunächst wird ein Zugang zum Inneren des Zahns geschaffen.
  2. Das entzündete Gewebe wird aus allen Wurzelkanälen entfernt.
  3. Mithilfe der elektrometrischen Längenmessung wird die genaue Länge des Wurzelkanals bestimmt.
  4. Mit maschinell betriebenen Instrumenten (hochflexible Mikrofeilen) wird eine effiziente Behandlung, auch von schwierig gekrümmten Wurzelkanälen, ermöglicht
  5. Die Kanäle werden anschließend gründlich mit einer Spülflüssigkeit desinfiziert, wobei diese mithilfe von Ultraschall aktiviert wird.
  6. In bestimmten Fällen werden mit Laserlicht auch die letzten Keime in den nahezu unzugänglichen Bereichen der Wurzelkanäle abgetötet.
  7. Abschließend wird der Zahn mit einer bakteriendichten Wurzelfüllung verschlossen und mit einem Aufbau versehen.
  8. Idealerweise wird der behandelte Zahn zur Stabilisierung mit einer Krone versehen.

Revisionsbehandlung als erneute Rettungschance

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass eine Wurzelkanalbehandlung nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat und die Entzündung nicht vollständig ausheilt. In solchen Fällen kann eine erneute Behandlung, bekannt als Revisionsbehandlung, in Betracht gezogen werden. Diese bietet eine zweite Chance zur Erhaltung des Zahnes.

Wurzelspitzenresektion – chirurgischer Eingriff zur Zahnerhaltung

Falls auch die Revisionsbehandlung nicht zum gewünschten Erfolg führt, stellt die Wurzelspitzenresektion eine letzte und effektive Option dar, um den erkrankten Zahn zu erhalten. Hierbei wird in einem chirurgischen Eingriff die Wurzelspitze samt des Entzündungsherdes entfernt.