Parodontitisbehandlung

Parodontitis, oft auch als Parodontose bezeichnet, ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die zwangsläufig zu Zahn- und Knochenverlust führt, wenn sie nicht rechtzeitig und umfassend behandelt wird. Die Auswirkungen von Parodontitis auf die allgemeine Gesundheit sollten nicht unterschätzt werden.

Es besteht ein nachgewiesener Zusammenhang zu verschiedenen Gesundheitsproblemen, dazu zählen:

• Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Arthritis
  • Frühgeburten
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Schlaganfall

Eine frühzeitige und gründliche Behandlung der Parodontitis ist daher entscheidend, nicht nur für die Zahngesundheit, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden und die Prävention von weiteren ernsthaften Krankheiten.

Folgende Symptome können auf eine bestehende Parodontitis hinweisen:

• Zahnfleischschwellungen
  • Zahnfleischrückgang
  • Zahnlockerung / Zahnverlust
  • Auftreten von Zahnlücken

Es ist wichtig, diese Anzeichen ernst zu nehmen und frühzeitig professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Ausbreitung der Parodontitis zu verhindern und die Zahngesundheit zu erhalten.

Ursachen für Parodontitis:

• Mangelnde Mundhygiene, hohe Ansammlung von Zahnstein und Zahnbelägen
  • Genetische Faktoren
  • Stoffwechselerkrankungen

Die Erkrankung Parodontitis ist eine chronische bakterielle Entzündung. Die Symptome sollten eingedämmt werden, damit die Entzündung nicht weiter fortschreitet und die Zähne erhalten bleiben können. Durch eine systematische Behandlung und entsprechende Nachsorge kann das Zahnfleisch wieder gesund und stark werden.

Behandlungsablauf bei Parodontitis:

1. In der ersten Sitzung erfolgt die Messung der Zahnfleischtaschentiefe, um den Schweregrad der Entzündung bestimmen zu können
  2. Darauffolgend beginnt in einer zweiten Sitzung die Entfernung von Belägen und Bakterien aus den Zahnfleischtaschen mithilfe spezieller Instrumente im Rahmen der Parodontitistherapie. Je nach Schwere der Parodontitis kann die Anwendung von Antibiotika erforderlich sein.
  3. Nach erfolgreicher Behandlung beginnt die Nachsorge in Form von individuell festgelegten, engmaschigen Kontrollen und professionellen Zahnreinigungen.

Folgende Therapien zur Behandlung von Parodontitis bieten wir an

Ultraschalltherapie – besonders schonend

Die Ultraschalltherapie hat sich als vielversprechende Methode zur Entfernung von Bakterien bei Parodontitis erwiesen. Mithilfe von Ultraschall können auch schwer zugängliche Bereiche, wie tiefe Zahnfleischtaschen, erreicht und von Bakterien gereinigt werden. Alternativ kann auch das klassische Vorgehen mit Handinstrumenten Anwendung finden.

Lasertherapie - besonders effektiv

Die Behandlung von Parodontitis mit Laser zeichnet sich durch ihre hohe Effektivität aus. Zunächst werden die Bakterien mechanisch von den Zahn- und Wurzeloberflächen entfernt. Ein spezieller Farbstoff markiert verbliebene Bakterien, die dann mithilfe von schwachem Laserlicht abgetötet werden. Diese Laserbehandlung ist äußerst wirkungsvoll, da sie mehr als 99 Prozent der schädlichen Bakterien eliminiert. Zusätzlich wird das umliegende Gewebe nur minimal verletzt, was zu kaum bis keinen Blutungen führt.

Chirurgische Behandlung von Parodontitis

Falls die Parodontitis zu weit fortgeschritten ist und eine konservative Behandlung nicht den gewünschten Erfolg bringt, kann eine chirurgische Intervention erforderlich sein. Hierbei werden die entzündeten Bereiche an der Zahnwurzel freigelegt und gründlich gereinigt. Wenn die Parodontitis zu größeren Schäden am Zahnhaltegewebe und am Kieferknochen geführt hat, ist der Halt der Zähne gefährdet. Wir fördern die Regeneration, indem wir an der betroffenen Stelle Knochenersatzmaterial einfügen.

Gensondentest zur genauen Bakterienbestimmung

Auf Wunsch bieten wir einen speziellen Keimtest an, um die Bakterien aus den infizierten Zahnfleischtaschen zu identifizieren, die bei Ihnen Parodontitis auslösen. Hierfür entnehmen wir Keimproben, die anschließend im Labor analysiert werden und präzise Ergebnisse liefern. Auf Grundlage dieser Ergebnisse können wir eine gezielte Antibiotikabehandlung durchführen, die auf das festgestellte Keimspektrum abgestimmt ist und die Parodontitisbehandlung unterstützt.

Regelmäßige Nachsorge ist entscheidend

Nach der Parodontitisbehandlung ist eine regelmäßige und spezielle Nachsorge von großer Bedeutung, um den langfristigen Erfolg der Behandlung zu gewährleisten. In unserer Praxis kümmern wir uns durch regelmäßige Kontrolltermine mit Zahnfleischtaschenmessungen und professionelle Zahnreinigungen in individuell festgelegten Zeitabständen darum, dass die Entzündung nicht erneut aufflammt und die Zahnfleischtaschen sich nicht weiter vergrößern. Wir erinnern Sie gerne an die vereinbarten Nachsorgetermine.