Funktionsdiagnostik / CMD

Hochmoderne Funktionsanalyse um einen "falscher Biss" zu erkennen

Unsere Zähne und unser Kiefer haben einen weitreichenderen Einfluss auf unseren Körper, als man zunächst annimmt. Ein "falscher Biss" kann negative Auswirkungen auf den gesamten Körper und das Wohlbefinden haben. Verschiedenste Beschwerden lassen sich auf die Zähne zurückführen, darunter

• Kopf- und Gesichtsschmerzen
  • Knacken des Kiefergelenks
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Nacken- und Rückenprobleme
  • Ohrgeräusche
  • Haltungsschäden

Diese Symptome werden unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Das Kiefergelenk ist über nervliche und muskuläre Verbindungen mit dem Bewegungsapparat (Kopf, Wirbelsäule, Becken) verknüpft, und es besteht ein funktioneller Zusammenhang. Daher können im gesamten Körper Symptome auftreten, deren ursprünglicher Auslöser im Kiefergelenk sitzt. Die Ausprägung der Beeinträchtigung variiert von Mensch zu Mensch.

Funktionsanalyse

Mithilfe des speziellen und hochmodernen JMA-Systems von Zebris führen wir eine Funktionsanalyse durch. Wir können Bisslagen exakt vermessen und so Funktionsstörungen feststellen. Zudem erfolgt eine detaillierte Überprüfung der Funktion der Kiefergelenke und Kaumuskulatur, wodurch Unstimmigkeiten erkannt werden können. Präzise Daten zur Kieferposition und den Bewegungsabläufen der Gelenke werden ermittelt und gespeichert. Die Kieferbewegungen sind als 3D-Darstellung sofort verfügbar und können dem Patienten direkt am Bildschirm vorgeführt werden. Auf Grundlage dieser Daten kann eine CMD diagnostiziert werden.

Qualifikation durch spezielle Weiterbildung.

Unsere Zahnärztin Plamena Lyutskanova hat sich im Rahmen einer 18-monatigen Weiterbildung „Curriculums Funktion, CMD und Bruxismus“ auf die Diagnostik und Therapie von Kiefergelenksfehlfunktionen spezialisiert und ist Ihre Ansprechpartnerin in unserer Praxis.

Therapie mit speziell angepassten Schienen

Das Zähneknirschen, Zähnepressen oder auch das kontaktlose Anspannen der Kiefermuskulatur werden unter dem Begriff Bruxismus zusammengefasst. Dieser kann im wachen oder im schlafenden Zustand auftreten. 12,8 % der Erwachsenen sind vom Schlafbruxismus betroffen. Nächtliches Zähneknirschen kann sowohl Ursache als auch Symptom einer CMD sein. Speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasste Schienen verhindern, dass zu großer Druck auf Kiefer und Zähne ausgeübt wird. Auch dem Verlust von Zahnhartsubstanzdefekt kann so vorgebeugt werden.

Physiotherapie hilft bei Funktionsstörungen

Die Schienentherapie zur Behandlung von Funktionsstörungen und Kieferschmerzen im Rahmen von CMD wird in unserer Praxis bei Bedarf schonend und effektiv durch Physiotherapie unterstützt. Unsere Praxis arbeitet mit einem erfahrenen Physiotherapeuten zusammen, der einen individuellen Behandlungsplan für Sie entwickelt und durch gezielte Therapie dafür sorgt, dass Ihre Kiefermuskulatur wieder beschwerdefrei wird.