Prophylaxe / Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung für eine langfristige Mundgesundheit

Die langfristige Mundgesundheit unserer Patienten steht bei uns an erster Stelle. Daher legen wir in unserer Praxis großen Wert auf Vorsorge, auch als Prophylaxe bekannt.

Gesunde Zähne sind entscheidend für ein strahlendes Lächeln und eine attraktive Ausstrahlung. Obwohl die meisten Menschen täglich ihre Zähne putzen, reicht dies allein nicht immer aus, um die Mundgesundheit zu bewahren. Daher empfehlen wir eine regelmäßige Prophylaxe, die eine professionelle Zahnreinigung (PZR) einschließt. Unser speziell fortgebildetes Prophylaxeteam steht Ihnen als professionelle Unterstützung und Ergänzung zu Ihrer häuslichen Zahnpflege zur Verfügung. Durch professionelle Zahnreinigungen reinigen wir Ihre Zähne, Zahnzwischenräume und Ihr Zahnfleisch intensiv, um Erkrankungen vorzubeugen.

Für optimale Ergebnisse setzen wir modernste Technik ein, die als Guided Biofilm Therapy (GBT) bekannt ist. Dadurch wird eine äußerst effektive und gleichzeitig deutlich schonendere Zahnreinigung ermöglicht. Selbst bei freiliegenden Zahnhälsen ist diese nahezu schmerzfrei. Bei der GBT-Prophylaxe wird zunächst der vorhandene Biofilm sichtbar gemacht. Anschließend werden gezielt die Stellen gereinigt, die tatsächlich Zahnbelag aufweisen. Dabei kommen kaum noch Handinstrumente zum Kratzen, Schleifen oder Polieren zum Einsatz. Stattdessen wird der Biofilm mithilfe eines warmen Wasser-Pulver-Luft-Strahls effektiv entfernt.

IHRE VORTEILE DURCH UNSERE PROFESSIONELLEN ZAHNREINIGUNG:

• Wellness für die Zähne: Die Prophylaxe ist schonend, angenehm und gründlich, und sie verursacht keine Schmerzen.
  • Schutz vor Karies und Parodontitiserkrankungen:

->Durchschnittlich reduziert sie Karies um 80 bis 90 Prozent, was das Auftreten von Zahnfüllungen und Zahnverlust reduziert. Auf diese Weise können Sie sich teuren Zahnersatz ersparen und behalten Ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter!

-> Reduktion von Zahnfleischbluten und Entfernung von Bakterien in den Zahnfleischtaschen, die zu Parodontitis führen können. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen senkt dies das Risiko für Herz- und Hirninfarkte, Frühgeburten, Diabetes, Arthritis, Rheuma und Magen-Darm-Erkrankungen.
  • GBT-Technologie: Das Kratzen mit scharfen Instrumenten entfällt
  • Schutz bestehender Restaurationen: Eine professionelle Zahnreinigung schützt Ihren Zahnersatz. Implantate, Füllungen, Kronen, Inlays und auch Veneers halten durch die abschließende Politur deutlich länger.
  • Reduktion von Mundgeruch: Die professionelle Zahnreinigung beseitigt Mundgeruch sehr effektiv, der zu 90 Prozent von Bakterien aus der Mundhöhle kommt, und sorgt für ein gutes, frisches Gefühl im Mund.
  • Plaque Entfernung: Entfernung der klebrigen Grundschicht (Plaque) auf Ihren Zähnen, erleichtert somit auch die häusliche Mundhygiene.
  • Hellere Zähne: Durch die gründliche Entfernung aller Verfärbungen, die durch Lebens- und Genussmittel wie Nikotin, Tee, Rotwein, rote Beete etc. entstanden sind.
  • Tiefenfluoridierung: Schmelzhärtung schützt die Zähne effektiv vor Säuren und macht Zahnhälse weniger empfindlich.
  • Tipps zur häuslichen Mundpflege

Besondere Prophylaxebehandlung für Implantate

Auch Zahnimplantate bedürfen einer sorgfältigen Pflege, um sie vor Entzündungen wie der Periimplantitis zu schützen und langfristig zu erhalten. Wir reinigen den Bereich um die Implantate besonders schonend, indem wir spezielle Instrumente aus Carbon verwenden.

Prophylaxe ist die Basis für schöne und gesunde Zähne - insbesondere auch bei Kindern!

Die Prophylaxe bei Kindern

Die Prophylaxe bei Kindern beginnt mit dem Auftragen einer speziellen Lösung auf das Gebiss, wodurch Zähne, die nicht ausreichend gründlich geputzt wurden, leichter erkennbar sind. Anschließend erfolgt eine fachmännische Reinigung und lokale Fluoridierung der Zähne. Diese Maßnahmen sind nicht nur für Milch- und bleibende Zähne wichtig, sondern auch besonders für die Pflege von Kreidezähnen. Auch beim Tragen von festen Zahnspangen bietet sich eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung an, da die Reinigung zu Hause hier besonders schwierig ist. Darüber hinaus wird eine Aufklärung bezüglich optimaler Mundhygiene und einer zahngesunden Ernährung durchgeführt. Die Beurteilung des aktuellen Zustands der Mundhygiene erfolgt durch die Erhebung eines Mundhygienestatus. Dabei werden Indizes berücksichtigt, die das Vorhandensein von Plaque (mikrobiellem Zahnbelag) und Entzündungszeichen der Gingiva (des Zahnfleisches) erfassen.